Abschied von den "alten" Fahrzeugen

Auf dieser Seite erinnere ich gern an ein paar "alten Eisen" aus dem Leipziger Nahverkehr. 


So zählen die sehr prägenden gelb-blauen Mercedes-Busse vom Typ O 405 GN seit November 2012 zu den ausgemusterten Fahrzeugen der LVB-Flotte. Die Fahrzeuge wurden an einen Händler verkauft, bei dem sie weiterverkauft oder verschrottet wurden. 

Der Wagen 310 diesen Types durfte noch bis zum Frühjahr 2013 ab und zu auf dem Linien zum Einsatz kommen. Zum letzten regulären Einsatz, am 19. Januar 2013 wurde der Bus liebevoll von Nahverkehrsfreunden geschmückt und und ihm einen würdigen Abschied gewährt. 


Auch im November in den passiven Fahrzeugbestand übergeben, wurde der letzte B4D-M der sich bis dato im Einsatz befand. Die anderen seines Types wurden schon Wochen und Monate davor außer Dienst gestellt. So verschwand mit dem Beiwagen 736 noch eine Ära aus dem Leipziger Straßenbahnbild. 


Im Jahr 2014 wurden dann auch die ersten Silberpfeile des Herstellers Mercedes abgestellt und ausgemustert. So folgte im Januar der Abschied von den Silberlingen im Nachtverkehr. Bis Ende 2014 wurden alle Busse des Types, bis auf fünf Exemplare, aus dem Dienst genommen. Die fünf Wagen mit den Wagennummern 14060 (ex 328), 14069 (ex 337), 14071 (ex 339), 14076 (ex 346) sowie 14077 (ex 347) sind somit die letzten sich im Einsatz und in Leipzig befindlichen Busse, welche noch regelmäßig auf den Linien 60 und 70 sowie zum Schienenersatzverkehr zum Einsatz kommen. 


Nachfolgend habe ich Euch ein paar Fotos zur Erinnerung an die Fahrzeuge zusammengestellt. 

Man darf gern im unteren Bereich auch Kommentare hinterlassen. ...

B4D-M

Der Beiwagen 734 in Meusdorf
Beiwagen 734 in der Schleife Meusdorf
Der Beiwagen 741 am Leuschnerplatz
Beiwagen 741 an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz
745 auf der Georg-Schumann-Straße
B4D-M 745 auf der Georg-Schumann-Straße

Mercedes-Benz O 405 GN

308 am Bushof Lindenau
308 am Bushof Lindenau
Die 312 auf der Gießerstraße
Die 312 auf der Gießerstraße
313 auf der Linie 75 in Probstheida
313 auf der Linie 75 in Probstheida
313 auf der Arthur-Hoffmann-Straße
313 auf der Arthur-Hoffmann-Straße
316 an der Endstelle Lipsiusstraße
316 an der Endstelle Lipsiusstraße
316 auf dem Schleußiger Weg
316 auf dem Schleußiger Weg
320 auf der Linie 60 Richtung Lipsiusstraße
320 auf der Linie 60 Richtung Lipsiusstraße
321 an der Kurt-Schumacher-Straße
321 an der Kurt-Schumacher-Straße
323 an der Endstelle Lipsiusstraße
323 an der Endstelle Lipsiusstraße
Die 324 in Thekla auf der Buslinie 70
Die 324 in Thekla auf der Buslinie 70

Zum letzten regulären Linieneinsatz des MB O 405 GN

Kommentar hinterlassen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    lvb-leipzig (Sonntag, 02 Dezember 2012 20:18)

    Ich finde es wirklich sehr blöd, dass die alten Busse nicht mehr im Einsatz sind!!

  • #2

    Michel (Dienstag, 04 Dezember 2012 11:29)

    Stimme ich dir voll zu das sehr blöd ist :( Die schönen O405GN² Das war einer der besten Linien einsatz wie bei der MAN NL 202 und die ganzen Ikarusse =( und die Tatra T4D-M ist mir nicht wirklich blöd das die weggehen aber außer T4D und die T6A2 die beiden die Oreginal Tatra vermisse ich schon zeit 2006 und 2007 =(

  • #3

    dienstfahrt (Dienstag, 04 Dezember 2012 13:50)

    Ich bin sehr froh das die Busse euch auch fehlen. Ich hoffe das 310 noch eine weile fährt. Manche sind ja sehr froh das die MB O 405 GB nicht mehr fahren außer 310. Ich finde die Urbino 18 flotte nicht so schön. Die LVB könnte ruhig wieder MAN oder Mercedes Busse kaufen.

    Aber schöne Bilder muss ich schon sagen.

  • #4

    Tobias (Donnerstag, 06 Dezember 2012 19:58)

    Ja da kann ich meinen vorrednern nur 100prozentig recht geben!! Die Solaris-Busse sind der letzte dreck genauso wie die Hess ... Die einzigsten Busse die jetzt noch gehen sind die Lions City Hybrid und Mercedes-Citaro Hybrid. Ich finde es sehr schade, dass die damals noch keine Euro 4 norm hatten...

  • #5

    Alexandro (Freitag, 07 Dezember 2012 19:17)

    Also ich weiß gar net was ihr habt. Die alten Busse sind nun abgestellt un wurden durch neue ersetzt. mich stört es ehrlich gesagt nicht. was mich stört ist, dass es unbedingt solaris sein muss > de neuen busse...

  • #6

    lvb-leipzig (Montag, 24 Dezember 2012 17:42)

    Habt ihr es auch schon gehört: Die 310 wird bis zum März 2013 verlängert... :) Das ist wirklich sehr erfreulich. Ein kleiner lichtblick. Die anderen busse werden hingegen bald zur verschrottung abgeholt. So ein mist... :(