<< Aktuelle Meldungen                                               News-Archiv - 2. Halbjahr 2011 >>

News-Rückblick - 1. Halbjahr 2011

04. Januar 2011

Leoliner 1343 und NGT8 1124 im Liniendienst

Am gestrigen Montag wurde der Leo 1343 das erste Mal nach seiner Anlieferung im Liniendienst gesichtet. Seinen ersten Einsatz hatte er auf der Linie 8. Der Wagen 1124 ist inzwischen nach seiner HU auch wieder im Dienst.

25. Februar 2011

Ersteinsatz der 1346 auf der Linie 15

Gestern, am 24.02. hatte der Leoliner 1346, welcher der zweiten Generation angehört, seinen Ersteinsatz im Linienbetrieb. An dem Tag war er auf der Linie 15 unterwegs. 

Foto: 1346 auf der Linie 2 am Ratzelbogen

19. März 2011

Neue Quartierbuslinie "Grünolino" geht an den Start

Am heutigen Samstag wurde am Allee-Center Leipzig die neue Buslinie 66 eingeweiht und in Betrieb genommen. Die neue Buslinie wird von mehreren Firmen aus Grünau unterstützt und bezahlt, da diese sich durch Fahrerlöse allein nicht halten könnte. Gegen 9.00 Uhr ging die erste Fahrt an den Start. Eingesetzt wurde der Bus mit der Nummer 24, welcher sogar Werbung für den Grünolino erhielt. Der Ansturm auf den kleinen Bus war so groß, dass man dann noch einen Sprinter einsetzte. Aber auch der zweite Bus bekam nicht alle Leute vom Fleck, sodass manche an der Haltestelle stehen bleiben mussten.  

24. März 2011

Freiberger wirbt auf dem NGT8 1107

Vor ein paar Tagen erhielt der Gelenktriebwagen mit der Wagennummer 1107 die neue Werbung für Freiberger. An einem seiner ersten Tage im neuen Gewand war er auf der Linie 9 unterwegs. 

04. April 2011

Leoliner 1313 mit neuer Vollwerbung unterwegs

Seit ein paar Tagen fährt der Wagen 1313 mit einer neuen Werbung durch die Stadt. Nun wirbt der Wagen für die Helios Kliniken. Davor hatte er für Lärmschutzfenster geworben.  

09. April 2011

Frühlingsfest der LVB auf dem Augustusplatz

Am Sonntag, dem 10. April findet auf dem Leipziger Augustusplatz das zweite LVB-Frühlingsfest statt. Das diesjährige Motto lautet: Leipzig auch ohne Auto entdecken. Deswegen laden die Leipziger Verkehrsbetriebe nicht nur allein sondern auch mit anderen Umweltpartnern wie Teil-Auto zum Fest zum Thema Umwelt ein. Aus diesem Anlass können alle Busse und Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe an jenem Sonntag mit einem Kinderfahrschein für einen Euro genutzt werden. Kinder bis 13 Jahre fahren an diesem Tag kostenlos mit den Verkehrsmitteln. Das Frühlinsfest soll von 10 bis 16 Uhr stattfinden und soll für viel Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein sorgen.

17. Juni 2011

Bombenfund in Gohlis und Grönemeyer-Konzert

Am Donnertag, den 16. Juni 2011, gegen 11 Uhr haben Bauarbeiter auf der Baustelle an der Ecke Lindenthaler Straße/ Georg-Schumann-Straße eine aus dem 2. Weltkrieg stammende 250-kilo-Bombe entdeckt. Die Polizei sperrte darauf hin die Straßen um den Fundort, gegen Nachmittag musste die Polizei dann auf einem 500-Meter-Umkreis die Menschen evakuieren und dort ebenfalls weiträumige Sperrungen durchführen. Nicht nur beim Kraftverkehr kam das nicht gut an und löste ein Chaos aus. Auch bei den Linien der Leipziger Verkehrsbetriebe herschte Ausnahmezustand. So fuhren die Linien 4, 10, 11, 11E, 85 und 90 folgendermaßen Umleitungen:

Tram 11 verkehrte ab Chauseehaus weiter wie die Linie 16 zum Messegelände. Die Straßenbahnlinien 10 und 11E fuhren nur bis Eutritzsch, Krankenhaus. Tram 4 verkehrte zeitweise bis Straßenbahnhof Angerbrücke und dann bis Feuerbachstraße. Die Busse der Linien 85 und 90 fuhren weiträumige Umleitungen und ersetzten beispielsweise die Linie 4 an der Endstelle Gohlis, Landsberger Straße. Durch die auf dem Streckenabschnitt Wiederitzscher Straße - Schkeuditz verbliebenen Fahrzeuge wurde ein Straßenbahnpendelverkehr zwischen Schkeuditz und Huygensstraße eingesetzt. Nicht nur die Bombe sorgte für Chaos auch das bevorstehende Konzert von Herbert Grönemeyer löste Probleme aus. Es entstanden sehr lange Staus und schwierige Behinderungen. Zusätzlich wurden auch zwei Sonderlinien 52 und 54 eingesetzt. Tram 52 von Sportforum bis Messegelände, und Tram 54 von Lausen nach Sportforum. Die Straßenbahnwagen waren zeitweise so überfüllt, dass sie niemanden mehr einsteigen lassen konnten. Eigentlich sollte auch eine Linie 51 von Möckern/Wahren nach Sportforum eingesetzt werden, dies ging aber nicht wegen des Bombenfundes. Diese konnte übrigens gegen 22.50 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. :

<< Aktuelle Meldungen                                               News-Archiv - 2. Halbjahr 2011 >>