<< News-Archiv - 2. Halbjahr 2012                            News-Archiv - 2. Halbjahr 2013 >>

News-Archiv - 1. Halbjahr 2013

01. Januar 2013

Beginn des Jahres 2013

LVB-Leipzig wünscht allen Besuchern und Fans dieser Seite und der Leipziger Verkehrsbetriebe einen erholsamen und guten Start ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg bei der Erfüllung der guten Vorsätze.

02. Januar 2013

Tw 2183 nach vollendeter HU wieder im Einsatz

Nun ist es soweit, der Triebwagen 2183 ist wieder im Einsatz! Am ersten Tag, Mittwoch, war er auf der Linie 11E im Einsatz. Er hat ebenfalls wie die Wagen 2124, 2176 und 2177 die LED-Frontleuchten bekommen. Das Foto entstand am Donnerstag auf der TRAM 9.

03. Januar 2013

Tatra 2117 ebenfalls nach HU wieder im Liniendienst

Ebenfalls wie der Tatra 2183 ist auch der Wagen 2117 nach HU und Probefahrt wieder im Liniendienst anzutreffen. Er ist in der Angerbrücke beheimatet und bekam irrtümlicherweise keine LED-Frontleuchten. Am ersten Tag auf der Linie 1 im Einsatz gewesen.

04. Januar 2013

Sitztestbahn auf TRAM 1

Nachdem die Sitztestbahn im Monat Dezember auf den Linien 3 und 16 unterwegs war, ist im Januar die Linie 1 dran. Der Grund für den vorzeitigen Linieneinsatz auf der 3 war, dass es für die LVB unverantwortlich wurde dieses Fahrzeug auf der 16 einzusetzen.

07. Januar 2012

Tatra-Großzug als Kurswagen auf der Linie 12 eingesetzt

Am Montag kam es aufgrund einer Störung zum Einsatz des Kurswagens V.4086 auf der Tram 12. So kam dementsprechend der Wagen 2124 auf diese Linie.

10. Januar 2012

Bauarbeiten erfordern erneute Sperrung der Berliner Straße - Ab Montag, dem 14.01. ist die Berliner Str. unter der Eisenbahnbrücke wieder für den Verkehr voll gesperrt. Die Li. 9 wird wieder über Chauseehaus und Eutritzsch umgeleitet. Der Kfz-Verkehr wird ebenfalls umgeleitet. Die Sperrung soll bis zum März andauern.

10. Januar 2013 (Nachtrag vom Dezember 2012)

Bahn wirbt für den Geburtstag Richard Wagners

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner in diesem Jahr wurde ein Classic XXL mit der Werbung der gleichnamigen Stiftung beklebt. Der Wagen 1222 fuhr schon seit Ende Dezember mit dieser Werbung, nur am 2. Wagenteil, durch die Messestadt.

11. Januar 2012

Bombenfund in Leipzig-Eutritzsch

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Bereitschafts-polizei in Eutritzsch wurde am Donnerstag ein Blind-gänger aus dem zweiten Weltkrieg ausgegraben. Gegen 18:17 wurde Diese dann entschärft. Am Nachmittag kam es diesbezüglich zu mehreren Einschränkungen, bei denen die 16 die Haltestellen zw. Eutritzsch Zentrum und Klinikum nicht bedienen durfte. Später wurde d. Streckenabschnitt für Bahnen, Busse und Kfz-Verkehr komplett gesperrt.

19. Januar 2013

Abschied vom regulären Liniendienst: Bus 310 auf der 72/73

Am Samstag, 19.01. wurde der letzte reguläre Dienst des Mercedes 310 im Liniendienst durchgeführt. Er war auf diesem Tag noch einmal auf seinen ehemaligen Stammlinien 72/73 im Einsatz. Außerdem wurde die 310 zuvor von begeisterten Nahverkehrs- und Busfreunden anlässlichen diesen Tages geschmückt. Viele Fotografen machten diesen Bus mehrfach zum Motiv. Aber auch die Fahrgäste und griffen gern und sehr zahlreich zur Kamera oder zum Handy um ein Bild zu schießen. Diese Aktion wurde perfekt geplant und ist wirklich sehr gut gelungen. Weitere Bilder gibt es HIER>>>

26. Januar 2013

Busse verließen die Stadt

In der letzten Woche war es schon so gut wie geschafft. Was? Der Abtransport der Mercedes Gelenkbusse. Gestern wurde Wagen 324, auf die Reise geschickt - mit einem Abschlepper. Einzigste Fahrzeuge die sich noch in Leipzig oder Zwenkau befinden sind 310, 312 und 322.

26. Januar 2013

Wahl zum neuen Bürgermeister in Leipzig

Am Sonntag - morgen - ist es wieder so weit. Denn es wird wieder gewählt. Wer? Na, der Bürgermeister! Die Leipziger haben am Sonntag, den 27.01. die Möglichkeit Ihren der acht Kandidaten für die nächsten sieben Jahre als Oberbürgermeister zu wählen. Weitere Infomationen dazu finden Sie u.a. bei LEIPZIG FERNSEHEN.

26. Januar 2013

Umleitung in Thekla

Wegen einer Kranzniederlegung zum Gedenken der Opfer des Nationalsozalismus in Abtnaundorf, wird die Theklaer Straße am Sonntag, 27.01. in der Zeit von 10:15 bis 11:15 Uhr zwischen Stöhrerstraße und Braunstraße für den Verkehr gesperrt. Die Linien 70 und 79 fahren deshalb mit örtlicher Umleitung.

28. Januar 2013

Winter-Ferienpass der Stadt Leipzig wieder erhältlich

Auch in diesen Winterferien bietet die Stadt Leipzig den Schülern den Winter-Ferienpass an. Während der Ferien vom 02.02. bis zum 17.02.12 kann der Ferienpass als Fahrausweis auf allen Linien der LVB im Stadtgebiet Leipzig (Zone 110) genutzt werden. Allerdings gilt dieser Pass nur mit Vorlegung eines Schülerausweises oder einer Kundenkarte für das Jahr 2012/13.

 

Der Ferienpass bietet auch diesen Winter viele Aktionen für Groß und Klein, es lohnt sich. Dieser ist für 5,00 Euro* an den Servicestellen der LVB und in Leipziger Bürger- und Jugendämtern erhältlich.

*Inhaber von Schüler-Mobil-Cards erhalten den Ferienpass kostenfrei

28. Januar 2013

Bauarbeiten: TRAM 4 wird umgeleitet

Am kommendem Wochenende gibt es wieder eine Streckensperrung auf der Stötteritzer Str., denn dort wird wieder an der Eisenbahnbrücke gewerkelt. Die Linie 4 fährt am ersten WE im Februar ab Riebeck-/Stötteritzer Str. zur Naunhofer Str. SEV pendelt zwischen der alten Messe und Stötteritz. Weitere Infos: lvb.de

29. Januar 2013

Tatra-Verschrottung geht voran

Auf einem Betriebshof der LVB werden derzeit die alten Tatra-Beiwagen verschrottet. Der letzte, Wagen 736 fuhr im November 2012 noch seine Dienste. Nun werden alle in dieser Woche verschrottet. Die Wagen 752, 734, 731 und 748 machten am Montag den Anfang.

02. Februar 2013

Verschrottung der Beiwagen abgeschlossen

Nachdem in der letzten Woche eine Verschrottungsaktion in Dölitz durchgeführt wurde, sind am Freitag die letzten Beiwagen 738 und 741 verschrottet worden. Nun existiert nur noch der B4D-M 742.

Das Foto entstand außerhalb d. Betriebsgeländes Dölitz 

02. Februar 2013

NGT8 1141 mit neuer Vollwerbung unterwegs

Seit Donnerstag wirbt der Niederflur-Gelenktriebwagen 1141 für das LVB-ABO. Es ist die identische Werbung wie beim Wagen 1142. Am Freitag konnte er auf der Linie 12 angelichtet werden. 

07. Februar 2013

Neue Werbung für die 1124

Seit ein paar Tagen wirbt der NGT8 1124 mit einer neuen Teilwerbung für Douglas. 

Auf dem Foto ist das Fahrzeug mit seiner neuen Reklame am Hauptbahnhof zu sehen.

07. Februar 2013

"Sozial-Warenhaus" auf den Wagen 2103 und 2107

Ebenfalls wie die 1124 bekamen auch die beiden Triebwagen 2103 und 2107 (Foto) eine neue Werbung verpasst. Diese werben in Zukunft für das Sozial-Warenhaus in der Eisenbahnstraße.

Foto: 2107 an der Haltestelle Ostheimstraße

07. Februar 2013

Stromausfall sorgt für erhebliche Behinderungen im Zentrum

Nach einer techn. Störung im Unterwerk Härtelstr. fiel am Do. ca. 10:55 die Stromversorgung für die Straßenbahn aus. So waren in den Bereichen A.-Hoffmann-Str., Leuschnerplatz, Roßplatz, Bayerischer Platz und Neues Rathaus die Bahnen der Linien 2, 8, 9, 10, 11, 14 und 16 betroffen. Manche Fahrzeuge blieben einfach stehen. Gegen halb 12 war der Fehler so weit einigermaßen wieder behoben und die Bahnen konnten wieder rollen. Dafür wurde der Strom von anderen Unterwerken der Stadt in Dieses umgeleitet.

13. Februar 2013

Drei Messen auf einen Streich

Seit vergangenem Samstag locken die beiden Messen "Haus-Garten-Freizeit" und "Mitteldeutsche Handwerksmesse" wieder zahlreiche Besucher auf das Leipziger Messegelände. Am Donnerstag kommt dann wie gewohnt die dritte dazu, die Beach&Boat. Die Drei bieten ihren Besuchern auch wie in den letzten Jahren wieder viele Tipps u.a. zum Thema Bauen, Wohnen und Freizeit. Das Messegelände wird vormittags und nachmittags verstärkt durch die LVB angefahren.

13. Februar 2013

Technische Störungen sorgen für Behinderungen

Zwei technische Störungen sorgten am Dienstag zu Behinderungen in Linienverkehr. Gegen halb 11 gab es einen Schadwagen der Li.1 am Stannebeinplatz, später, gegen 17.00 Uhr gab es in B.-Ehrenberg eine Störung an einem Bus der Linie 62. Dadurch entstanden Verspätungen bis 20 Minuten.

19. Februar 2013

NB4 verursacht technische Störung im Zentrum

Am Montag kam es an der Hst. Hauptbahnhof zu einem technischen Problem am TGZ 2130+2064+932, insbesondere am Beiwagen 932, auf der 11E. Der Wagen wurde dann abgehangen und man fuhr mit dem Trakt 2130+2064 weiter...

19. Februar 2013

Sachsen Lotto-Werbung "zieht um"

Am letzten Wochenende haben sich die Mitarbeiter der Werbefirma Ströer wieder auf den Weg in die Klebehalle Wittenberger Str. gemacht. Dort wurde die 1122 mit der neuen Lotto-Werbung beklebt. Im Gegensatz zur ehemaligen auf der 1145 wurde sie leicht verändert.

24. Februar 2013

Umbauarbeiten an der Webseite

Ab 1. März bis vsl. Herbst 2013 werden an meiner Webseite "lvb-leipzig.jimdo.com" Umbauarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten beinhalten u.a. eine Neuanordnung der Navigation. Deswegen kann es passieren, dass Teile der Webseite im o.g. Zeitraum nicht verfügbar sein werden. Dies bitte ich zu entschuldigen.

24. Februar 2013

Schnee sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen

Am vergangenen Wochenende sorgten hohe Schneemengen, zum Teil bis 15 cm, für Behinderungen im Linienverkehr. So kam es zu mehreren techn. Störungen und zu Ausfällen von Bussen und Bahnen. Nun bleibt abzuwarten, wie das Wetter die kommenden Tage wird.

25. Februar 2013

Mehrere Störungen und Schäden sorgen für wechselnde Wageneinsätze

Am Montag kam es tagsüber mehrmals zu Linienwechseln einiger Fahrzeuge und besonderen Linieneinsätzen. Zudem kam es zu Verspätungen, Ausfällen und ständigen Änderungen der Wageneinsätze.

25. Februar 2013

Dauereinsatz für unsere Dreifachtraktionen

Wenn es Ausfälle, Schadwagen und Störungen gibt, dann kommt sie zum Einsatz: die Dreifachtraktion. Diese laufen in den letzten Tagen auf Hochtouren, da es durch den Winter nun zu mehreren Schäden und vorallem Störungen kommt. So sind derzeit fünf TTT-M im Netz unterwegs.

27. Februar 2013

Große Baustellen im Jahr 2013 geplant

In diesem Jahr geht es wieder rund, mit den Baustellen. Vor allem in den Sommerferien geht die Bausaison in eine heiße Phase. Unter anderem sind folgende Baustellen in Planung: Lützner Str., Bornaische Str., Lindenauer Markt, G.-Schumann-Str. und noch vieles Mehr. Nähere Infos werden dann rechtzeitig über Medien und Flyer bekannt gegeben.

01. März 2013

Schwerer Unfall mit Rettungswagen sorgt für erhebliche Behinderungen

Am Freitagmittag ist auf der Kreuzung Gerberstraße/Tröndlinring ein Pkw mit einem im Einsatz befindlichem Rettungswagen kollidiert. Beim Rechtsabbiegen des RTW in die Gerberstraße übersah der Pkw-Fahrer offenbar den Krankenwagen. Bei diesem Unfall wurden fünf Personen verletzt, darunter Fahrer, Sanitäter und Patienten.

Aufgrund des Unfalls kam der Verkehr um den Cityring teilweise zum Erliegen. So mussten die Außendienst-MA der LVB den Verkehr der Bahnen und Busse am Hauptbahnhof regeln, da immer wieder Autos die Gleise blockierten. Gegen 14:45 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Stau lichtete sich langsam. Gute Besserung an die Betroffenen! Weitere Infos hier...

01. März 2013

Ende des LVB-Sitztests - Mit dem 28. Februar 2013 endete die Aktion LVB-Sitztest, die vor einem halben Jahr auf der Linie 7 startete. Die Fahrgäste waren in den sechs Monaten aufgerufen, über einen neuen Sitztyp abzustimmen. Das Ergebnis wird im April bei "Rein in den Frühling" auf dem Augustusplatz bekannt gegeben.

05. März 2013

Erneut zwei Verkehrsunfälle sorgen für Behinderungen im Linienverkehr

Am Dienstag, gegen 4:50 Uhr, kam es auf der Kreuzung Virchow-/ Coppistraße zu einem schweren Zusammenstoß zweier Pkw. Bei Diesem prallte eines der beiden Fahrzeuge in den naheliegenden Unterstand der dortigen Haltestelle. Dabei wurden beide Fahrer und eine auf die Bahn wartende Frau, die sich in diesem Haltestellenhäuschen befand, leicht verletzt. Die Virchowstraße war von 5 bis 7 Uhr voll gesperrt. Die Linie 12 fuhr bis zur Landsberger Straße.

    Ein weiterer Unfall ereignete sich wenig später in der Goethestraße. Dort stießen ebenfalls zwei Combis zusammen. Auch dort musste die Straßenbahn umgeleitet werden. Die Linien 4, 7, 12 und 15 wurden über den Zeitraum der Streckensperrung über den Georgiring umgeleitet. 

13. März 2013

Erster Leoliner der 2. Generation mit Werbung

Der Wagen 1333 bekam am vergangenen Wochenende, um den 09.03.13, als erster seiner Art, eine neue Vollwerbung für das Schloss Wackerbarth. Das Schloss Wackerbarth liegt in Radebeul und besitzt auch eine eigene Webseite: www.schloss-wackerbarth.de.

15. März 2013

Erste Linieneinsätze der 2171 nach der HU

Der Wagen 2171 ist seit Dezember letzten Jahres aus der HU. Seit dem kam der Wagen nur zwei mal in den Linieneinsatz. Am Donnerstag, dem 07.03. war er mit dem Wagen 2169 das erste Mal unterwegs. Am vergangenen Freitag war der Trakt 2171+2169 auf der Linie 11. Foto: 2171+2169 in Schkeuditz

22. März 2013

Arbeitsfahrzeuge des Types T4D nun alle ausgemustert.

Vor ein paar Tagen war es leider soweit. Der letzte im Betrieb befindliche Arbeitswagen für Pendelfahrten mit der Wagennummer 5032 hatte seinen letzten Einsatz. Somit sind nun alle der 4 verbliebenen Altbautatras, so auch die 5002 (Fahrschulwagen) außer Dienst gestellt. 

08. April 2013

NGT8 1111 mit geänderter Vollwerbung unterwegs

Seit ein paar Tagen fährt der Niederflurwagen mit der Wagennummer 1111 mit einem Update der bisherigen Sparkassen-Werbung durchs Netz. Vor der Umgestaltung  warb sie für das Sparkassen Olympiateam London 2012.

10. April 2013

Erster 4NBWE aus Rostock in Leipzig-Heiterblick eingetroffen

Gestern ist der erste Niederflurbeiwagen von fünf 4NBWE in Leipzig eingetroffen. Es ist der Wagen 752, der nun in Leipzig umgespurt, umlackiert und hauptuntersucht wird. Nach der Umrüstung wird er, ebenso wie die weiteren Beiwagen, an den Tatras noch einige Jahre durch Leipzig fahren.

15. April 2013

Sieger des LVB-Sitztests bekannt gegeben

Der Gewinner des Sitztestes welcher vom September 2012 bis Februar 2013 durchgeführt wurde, wurde zum Frühlingsfest der LVB bekannt gegeben. Allerdings traf die Wahl auf den herkömmlichen Polstersitz! Diese werden nun allerdings bequemer für die Fahrgäste.

24. April 2013

Tatrawagen 2185 nach HU wieder im Einsatz

Nach der erfolgten Hauptuntersuchung fährt der Wagen 2185 nun wieder im Linienverkehr. Er erhielt nun auch LED-Leuchten an den Scheinwerfern.

21. Mai 2013

Wave-Gotik-Treffen mit der 22. Auflage in Leipzig zu Ende gegangen

Am Pfingstwochenende vom 17. Mai bis 20. Mai 2013 wurde Leipzig wieder schwarz. Viele verschiedene Veranstaltungen lockten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gotik-Anhänger in unsere Messestadt. Auch der Wageneinsatz auf den Linien 11 un 31 war vor allem für Nahverkehrsfans sehr spannend. Eine Foto-Show gibt es HIER.

29. Mai 2013

NGT8 1104 mit Werbeupdate unterwegs

Der Niederflurwagen 1104 bekam in den letzten Tagen sein Werbeupdate. Er warb sowohl vor- wie nachher für das Paunsdorf-Center.

06. Juni 2013

1148 wieder im Linienverkehr

Nach ungefähr vier Monaten HU fährt der Niederflurwagen 1148 nun wieder im Linienverkehr durch Leipzig. Das Foto entstand an seinem zweiten Einsatztag nach der Abnahme nahe der Zentralhaltestelle Hauptbahnhof.

14. Juni 2013 

2188 wieder im Liniendienst

Seit der vergangenen Woche ist der frisch hauptuntersuchte Wagen 2188 wieder im Liniendienst unterwegs. Auch er bekam die kleinen LED-Leuchten neben den Scheinwerfern verpasst.

<< News-Archiv - 2. Halbjahr 2012                            News-Archiv - 2. Halbjahr 2013 >>