<< News-Archiv - 2. Halbjahr 2014                            News-Archiv - 2. Halbjahr 2015 >>

News-Rückblick - Januar bis Juni 2015

07. Januar 2015

Niederflurwagen 1115 wieder werbefrei 

Vor ein paar Tagen hat der NGT8 mit der Wagennummer 1115 seine Werbung für das Einkaufszentrum Nova Eventis verloren. Aufgrund der Beschädigungen des Lacks bei der Entfernung der Werbung, mussten an diesem Wagen sogleich Ausbesserungen am Lack vorgenommen werden.

10. Januar 2015

PEGIDA nun mit Ableger LEGIDA auch in Leipzig

Am kommenden Montag will Legida (Leipzig gegen die Islamierung des Abendlandes) ihren ersten Aufmarsch durchführen. Dabei werden tausende der Legida-Anhänger auf dem Leipziger Waldplatz erwartet. Auch die Gegner "NoLegida" werden zahlreich in der Messestadt erwartet. Am Montagbend wird deshalb mit großräumigen Einschränkungen für den Bus- und Straßenbahnverkehr gerechnet. Aktuelle Informationen hält auch LVZ-Online bereit. 

15. Januar 2015

Alle Busse nun mit neuen Wagennummern unterwegs

Die gesamte Busflotte hat in den vergangenen Monaten nach und nach neue Wagennummern erhalten. Dies hängt mit der Umstellung auf das konzernweite SAP-System zusammen. Das bedeutet die Busse werden nun ab sofort mit den 5-stelligen Fahrzeugnummern unterwegs sein. 

19. Januar 2015

Wagen 1134 wieder ohne Werbung

Seit heute ist der Niederflurwagen 1134, der in den vergangenen zwölf Monaten für Turkish Airlines warb, wieder ohne Werbung unterwegs. 

20. Januar 2015

Erneut Demonstrationen und erhebliche Umleitungen

Für den morgigen Mittwoch sind in der Zeit von 14 Uhr und 22 Uhr erneut große Demos angemeldet. Dabei wird der Demonstrationszug wieder über den Innenstadtring führen, was zu umfangreichen Änderungen im Linienverkehr sorgen wird. Derzeit erarbeiten die LVB ein Umleitungskonzept für den morgigen Tag. Informationen zu Umleitungen und Einschränkungen sind wie gewohnt in der App EasyGo und unter www.lvb.de/v zu finden.

05. Februar 2015

Classic XXL 1203 und 1204 mit neuen Teilwerbungen 

Die beiden Fahrzeuge des Types NGT12 haben in den letzten Tagen neue Teilwerbungen erhalten. Dabei wirbt 1203 auf den Wagenteilen 2 und 4 für das Schloss Hartenfels, 1204 auf Wagenteil 2 für 1000 Jahre Leipzig. 

20. Februar 2015

Neue Werbung für die 1131

Der Niederflurwagen 1131 wirbt ab sofort mit einer neuen Vollreklame für Incredible India. Den Link zur Seite gibts HIER

26. Februar 2015

Vertragsunterzeichnung mit Solaris

Die LVB haben am heutigen Tag einen Vertrag mit Solaris unterschrieben, bei dem es um die Lieferung von 41 neuen Straßenbahnwagen geht. Mit der Unterzeichnung werden verbindlich fünf Fahrzeuge bestellt. Außerdem sieht der Vertrag die Option für die Lieferung weiterer 36 Fahrzeuge vor. Nun beginnen die Leipziger Verkehrsbetriebe gemeinsam mit dem Hersteller Solaris das Pflichtenheft für die Festlegungstechnischer Details für das neue Fahrzeug zu erstellen. Einen konkreter Beitrag zur Sache findet ihr >> HIER (Bild: D. Tarassow)

27. März 2015

Mehrere Tatras mit neuer Reklame

In den vergangenen Wochen kamen bei den T4D-M neue Werbewagen dazu. So wirbt der Wagen 2160 nun für die Profis für Ausbildung sowie 2184 für Susis Schuhhaus (als Ersatz für den Wagen 2071). Der Triebwagen 2185 hat ebenfalls eine neue Werbung erhalten. 

10. April 2015

1304 neu mit Werbung für ProSoft

Der Wagen 1304 besitzt nun eine Werbung für den Computerservice ProSoft. Er ersetzt somit den Wagen 1317, welcher in den vergangenen Jahren die Werbung für die Firma trug und vor kurzem in die HU gegangen ist.

20. April 2015

Leoliner-HU in vollem Gange

Die Hauptuntersuchung an den Fahrzeugen des Types NGTw6 laufen gut voran. So konnten in den vergangenen sechs Monaten insgesamt 14 Wagen nach fertiggestellter HU abgenommen werden. Derzeit sind die Fahrzeuge 1315, 1316, 1317 und 1319 in Heiterblick für die Arbeiten.

27. April 2015

Neue Sparkassen-Werbung auf NGT8

Derzeit wird der Wagen noch beklebt, aber in den kommenden Tagen wird er dann rollen: der NGT8 1126 mit seiner neuen Werbung für die Traumhausfinanzierung der Sparkasse Leipzig. Somit gibt es wieder zwei Fahrzeuge mit einer Reklame für das Bankunternehmen in Leipzig.

18. Mai 2015

Mehrere Werbeänderungen beim Typ NGT8

In der vergangenen Woche bekamen die Wagen 1132 mit "Kieser Training" und Wagen 1133 mit "GLS-Paketshop" neue Werbung auf die Wagenmittelteile. Zudem verlor der Wagen 1124 gestern seine Teilwerbung für Douglas. 

28. Mai 2015

Wagen 1134 und 1135 mit neuer Werbung unterwegs

Die beiden Niederflurwagen bekamen in den letzten Tagen eine neue identische Werbung für die Mitteldeutsche Gas AG. Sie werden damit die bisherigen Werbewagen 1116 und 1118 welche in vergangener Zeit für die MitGas warben ersetzten. 

08. Juni 2015

Wurzner Lebensmittel und Saurierland "zieht um"

In der vergangenen Woche wurde der Wagen 1136 neu beklebt mit der Werbung für die Wurzner Lebensmittel und das Saurierland, fast identisch wie der Wagen 1109. Letzterer verlor stattdessen gestern diese Reklame.  

17. Juni 2015

1319 und 1220 zurück im Linieneinsatz

Seit heute sind der Leoliner 1319 und der XXL 1220 nach der erfolgten Hauptuntersuchung im Technischen Zentrum Heiterblick wieder im Einsatz. Den Wagen 1319 konnte man auf der 14, den Wagen 1220 auf der 16 erwischen. 


21. Juni 2015

Tödlicher Unfall in Großzschocher

Am vergangenem Samstag kam es auf der Straßenbahn- strecke der Linie 3 zwischen Wasserwerk Weindorf und Seumestraße zu einem tragischem Unglück. Dabei wurde ein bisher unidentifizierter Mann um die 30 Jahre von einem in Richtung Knautkleeberg fahrenden Tatrazug erfasst und getötet. Um den Leichnam bergen zu können musste der Tatrawagen von den Gleisen gehoben werden. Die Polizei geht ersten Ermittlungen zufolge von einem Suizid aus. Die Strecke war von ca. 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt, die Linie 3 fuhr in dem Zeitraum nur bis Großzschocher. SEV wurde eingesetzt. Foto: Archiv

22. Juni 2015

Mehrere Wagen wieder ohne Werbung unterwegs

Die Tatrawagen 2120 und 2122 (ex. Autohaus Petri) sowie der Wagen 2131 (ex EcoGas) verloren Anfang Juni ihre Werbung.

Ebenfalls die Fahrzeuge 1116 und 1118 des Types NGT8 verloren im Juni ihre Werbung für die Mitteldeutsche Gas AG und fahren nun wieder in silber durch Leipzig.

23. Juni 2015

Bauarbeiten in Markkleeberg - Umleitung für Tram 9

Schon seit gestern und noch bis zum Freitag gibt es auf der Tramlinie 9 im Süden Einschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten an einer Wasserleitung in Markkleeberg. Die Linie 9 wird in dieser Zeit ab Connewitz Kreuz zum S-Bf. Connewitz umgeleitet, Weitere Infos HIER

24. Juni 2015

LVB wirbt auf einer Bahn für neues ABO-Flex

Seit heute ist der Wagen 1137 vom Typ NGT8 mit einer neuen Werbung versehen. Er wirbt für das neue Abo-Modell "ABO-Flex" der LVB, welches zur Tarifanpassung am 01. August 2015 eingeführt werden soll. Die Reklame befindet sich dabei nur auf der Fensterseite. 

26. Juni 2015

Helene Fischer in der Red Bull Arena

Am kommenden Wochenende ist Helene Fischer in unserer Messestadt und gibt jeweils am Samstag und Sonntag ein Konzert in der Red Bull Arena. Mit bis zu 35 Tausend Zuschauern ist das Stadion auch an beiden Tagen ausverkauft. Damit die Gäste angenehm zum "atemlosen" Erlebnis und auch wieder nach Hause kommen, bietet die LVB am besagten Wochenende erhebliche Zusatzleistungen an. So verkehren u.a. zusätzlich die Sonderlinien 51, 52 und 54 als Zubringerlinien zum Sportforum. Weitere Infos findet Ihr in den Linienänderungen

27. Juni 2015

Zwei schwere Unfälle an einem Tag

Am vergangenen Donnerstag kam es zu zwei Unfällen mit LKWs. Dabei kam es am Morgen zu einem Zusammenstoß eines Lastwagens mit dem Wagen 1141 in Paunsdorf. Gegen 13 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall mit einem Lastwagen. Dabei kollidierte Dieser auf der Karl-Liebknecht-Straße mit dem Niederflurwagen 1154. Beide Fahrzeuge, sowohl 1141, als auch 1154 wurden bei den Unfällen auf der Fensterseite im hinteren Bereich schwer beschädigt. Weiteres zu den Unfällen ist derzeit nicht bekannt. Foto: Archivbild