<< News-Archiv - 1. Halbjahr 2012                            News-Archiv - 1. Halbjahr 2013 >>

News-Rückblick - 2. Halbjahr 2012

01. Juli 2012

Umleitung: Tram 4 zur Naunhofer Straße

Am Wochenende vom 30.06. bis 01.07.2012 wurde auf der Stötteritzer Straße an einer Eisenbahnbrücke gebaut. Deswegen wurde der Streckenabschnitt zw. Riebeckstr. und Stötteritz voll gesperrt. Die Linie 4 wurde ab Riebeck-/ Stötteritzer Str. über Technisches Rathaus zur Naunhof. Str. umgeleitet.

07. Juli 2012

Unfall am Augustusplatz

Am Donnerstagmittag ereignete sich am Augustusplatz ein Verkehrsunfall. Gegen 12:45 Uhr wurde dort ein junges Mädchen von einer Straßenbahn der Linie 8 leicht erfasst. Das Kind wurde leicht verletzt und musste ärztlich betreut werden. Die Linien 8, 10, 11, 14 und 16 mussten umgeleitet werden.

12. Juli 2012

Verkehrsbehinderungen durch Unfall in Gohlis

Am letzten Donnerstag, kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich Gottschallstraße. Ein Pkw übersah offenbar die herannahende Bahn der Linie 12 und kollidierte mit ihr. Die Insassen wurden leicht verletzt.

Bild: Der Unfallwagen 1150 an der Lützowstraße 

14. Juli 2012

Streckenblockierung in Paunsdorf wegen Unfall

"Kein Durchkommen" hieß es am Freitagabend gegen 18:45 Uhr an der Haltestelle Paunsdorfer Allee. Aufgrund eines Auffahrunfalls dreier Fahrzeuge im Bereich der dortigen Kreuzung wurden die Gleise blockiert und ließen ein weiteres Passieren der Strecke nicht zu. Die Strecke war ca. 50 Min. gesperrt.

14. Juli 2012

Großbaustellen in den Ferien sorgen für Behinderungen

In den ersten beiden Ferienwochen haben es die Leipziger Fahrgäste der LVB nicht leicht. Denn gleich an zwei Stellen wird gebaut. So kommt es auch zur Vollsperrung der Haltestelle Goerdelerring. Dort werden die Gleise erneuert und Weichen gewechselt. Weitere Informationen dazu findet Ihr HIER! Gleichzeitig wird die Lützner Str. dicht gemacht und Ersatzbusse eingesetzt.

16. Juli 2012

Oberleitungsschaden auf Antonienbrücke - NGT8 1128 beschädigt

Am gestrigen Sonntagabend kam es aufgrund eines defekten Oberleitungsstücks zu einem Unfall. Deswegen wurde dort der Stromabnehmer des NGT8 1128 abgerissen. Die Strecke war ca. eine Stunde blockiert, Tram 1 musste nach Großzschocher umgeleitet werden. 

27. Juli 2012

NGT8 1140 nach Hauptuntersuchung wieder im Liniendienst

Der Niederflurwagen 1140 ist nach seiner erfolgten HU wieder im Linieneinsatz zu bewundern. Auffällig dabei ist, dass dieser Wagen noch keine LED-Frontanzeige besitzt. Ansonsten gleicht er den anderen untersuchten Fahrzeugen. Foto: 1140 auf der Kurt-Schumacher-Straße

29. Juli 2012

MDV erhöht Ticketpreise - Leipzigs Nahverkehr wird wieder teurer

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund erhöht zum 1. August wieder seine Preise für Fahrscheine. Beispielsweise werden Einzelfahrkarten 20 Cent mehr kosten. Zudem gibt es umfangreiche Änderungen u.a. auch für Abo-Monatskarten. Dennoch gibt es auch positives, so werden nun auch die Wochen- und Monatskarten flexibell gültig. Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.lvb.de oder www.mdv.de.

31. Juli 2012

Straßenbahnstau auf der Kurt-Schumacher-Str.

Aufgrund einer defekten Weiche und des kurzen "Frei" an der Überfahrt Berliner Straße, zeigte sich den Leipzigern zwischen Hauptbahnhof und W.-Liebknecht-Pl. oft solches Bild, wie hier am vergangenen Montag. Die Fahrzeuge benötigten z. T. bis zu 10 Min. zw. den beiden Haltestellen.

02. August 2012

Neue Vollwerbung "Paunsdorf-Center" für den NGT8 1104

Seit dem heutigem Donnerstag verkehrt der NGT8 mit der Fahrzeugnummer 1104 mit einer neuen Vollwerbung durch die Stadt. Er wirbt ab sofort für das "neue" Paunsdorf-Center.

03. August 2012

Wagen 2124 nach HU wieder im Einsatz

Nach langen Abstimmungen sind die LVB zu dem Entschluss gekommen, die HUs für die abgestellten Tatra-wagen (Typ 33c) durchzuführen. So war die 2124 nach erfolgter HU am Freitag das erste Mal wieder im Einsatz. Besonderes Augenmerk sind die neuen Scheinwerfer. 

05. August 2012

NGT8 1138 wieder unterwegs

Auch der NGT8 1138 hat es geschafft. Seine HU wurde am 03. August beendet und seinen Ersteinsatz machte er auf Tram 10/16. An diesem Wagen sehr auffällig, das neue Lackschema. So wurden Front- und Heckschürze blau gestaltet. Foto: 1138 am Leuschnerplatz

08. August 2012

Letzter Einsatz des Wagens 1139 am letzten Sonntag

Nun war es soweit, Abschied zu nehmen und die letzten Fotos einer langen Ära zu schießen. Denn der Niederflur-Gelenktriebwagen 1139 rollte am Sonntag das letzte Mal vor seiner HU auf Tram 10/16. Es ist das letzte Fahrzeug, an dem die alte LVB-Lackierung noch zu sehen war.

17. August 2012

Verkehrsbehinderungen durch Störungen in Leipzig

Gegen 16:30 kam es auf Tram 9 zu einer Streckenblockierung wegen eines Falschparkers, diese wurde aber schnell behoben. Weniger schnell behoben werden, konnte eine technische Störung an der Haltestelle Hofmeisterstraße gegen halb 6. Umleitung für Linien 1, 3, 8, 72 u. 73. SEV wurde eingesetzt.

21. August 2012

1143 wirbt f. Aktion "Komm auf die Bahn" m. Facebook

Seit letzten Freitag wird auf dem NGT8 1143 das Ergebnis der Kampagne "Komm auf die Bahn" präsentiert. Auf diesem Fahrzeug sind rund 80 Menschen aus Leipzig, die an der Aktion vom März bis Mai mitgemacht haben abgebildet.

23. August 2012

1142 wirbt für das LVB-Abonnement

Seit fast zwei Wochen trägt der Niederflurwagen mit der Wagennummer 1142 die neue Vollwerbung über das LVB-Abo und deren verschiedene Typen. So werden die Abotypen auf dem Fahrzeug grob vorgestellt. Weitere Infos zum Abo findet Ihr unter www.lvb.de.

24. August 2012

NGT8 1132 nach HU wieder im Einsatz

Seit heute, 24. August 2012, ist der Wagen 1132 nach seiner erfolgten HU wieder im Liniendienst. Diesen hatte der Wagen heute auf der Linie 10. Auch er hat, wie bei 1138, die blaue Heck- und Frontschürze. Foto: 1132 auf d. G.-Schumann-Str.

25. August 2012

Leoliner 1326 wirbt für "Leipzig weiter denken"

Um möglichst viele Leipziger auf die wechselnden Online-Angebote des neuen Online-Dialog "Leipzig weiter denken", aufmerksam zu machen, wirbt seit letzten Montag der Leoliner 1326 f. d. Zukunftsprojekt. Weitere Infos erhaltet Ihr unter www.lvb.de oder www.leipzig.weiterdenken.de.

26. August 2012

Haltestellenumbau in Stötteritz

Morgen, am Montag, 27. August beginnen die LVB mit dem Umbau der Haltestellen Rathaus Stötteritz und der stadtwärtigen Haltestelle Weißestraße. Im ersten Bauabschnitt wird Linie 4 bis zur Haltestelle Naunhofer Straße geführt. Weitere Informationen findet Ihr im Baustellen-Report.

30. August 2012

Erhöhtes Verkehrsaufkommen in Plagwitz und Grünau

In den letzten Tagen kam es vermehrt zu hohem Verkehrsaufkommen auf der Ratzelstraße bzw. Saalfelder Straße. Außerdem entstanden Verspätungen bis 30 Minuten. In Plagwitz wird sich dies i. d. komm. Tagen ändern, aber in Grünau werden sich Autofahrer weiter gedulden müssen. 

31. August 2012

ABC-Schützen-Fest auf dem Augustusplatz

Auch dieses Jahr wurde ein Fest für die Schulanfänger zur Vorbereitung auf die Schulzeit auf dem Augustusplatz gefeiert. Dabei konnten die Kinder sich an verschiedenen Ständen ausprobieren und die Polizei gab Tipps.

31. August 2012

LVB laden ein: Sitztestbahn ab 01. September im Netz 

Ab 01. September 2012 laden die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH ihre Fahrgäste zum Sitztest in der Sitztestbahn ein. Im Wagen 1331 können sich die Fahrgäste selbst davon überzeugen und ihren Favoritensitz auswählen. Weitere Infos unter www.lvb.de/sitztest

01. September 2012

Achtung Schulkinder - Neues Schuljahr beginnt

Heute, am 01.08.12, ist Schulanfang, wie in den letzten Jahren starten viele ABC-Schützen dieses Jahr mit der 1. Klasse. Viele von ihnen fahren dann mit dem ÖPNV zur Schule und nach Hause. Deswegen auch der alljährige Aufruf an alle Verkehrsteilnehmer: Achtung Schulkinder!

01. September 2012

Besondere Fahrzeugeinsatz auf Tram 15

Am Samstag war vorerst letzte Mal ein besonderer Fahrzeugeinsatz auf der 15 zu erleben. So fuhren auf dieser Linie z. Sammelanschl. NGT8. Besonderheit a. d. ganzen Sache ist, dass dies so gut wie niemals vorkommt. Dieser veränderter Fahrzeugeinsatz ist geschuldet von der BM Lützner Straße.

03. September 2012

Neue Vollwerbung für die 1113

Seit heute, 3.9.12, fährt der Wagen 1113 mit einer neuen Vollwerbung herum. Sie wirbt von nun an für IKEA. Das Foto ist am Hauptbahnhof entstanden.

03. September 2012

Sitztestbahn nun für sechs Monate unterwegs

Seit 1. 9. laden die Leipziger Verkehrsbetriebe zum Probesitzen in der Sitztestbahn ein. Seit ein paar Tagen ist diese auf der Linie 7 anzutreffen. Dort wird sie bis Ende September auch weiterhin eingesetzt. Im Oktober kommt dieser Wagen dann nur auf der Tram 11 zum Einsatz.

03. September 2012

2131 wirbt für EcoGas

Seit ein paar Tagen wirbt der T4D-M 2131 die Werbung "EcoGas". Diese Werbung findet man außerdem auch an den Wagen 2057 und 2058. Diese haben die Werbung jedoch schon länger.

09. September 2012

Haltestellenneubau auf der Käthe-Kollwitz-Straße sorgt für Umleitung

Aufgrund des Haltestellenumbaus der Haltestelle Gottschedstraße und der damit verbundenen Gleisbauarbeiten zw. Dittrichring und Westplatz entstehen für die Li. 1 und 14 vom kommenden Montag bis Mitte Oktober größere Umleitungen. Weitere Infos gibt HIER! Foto: Archivbild

13. September 2012

Familientag bei der Parkeisenbahn am Auensee

Am Samstag, 22.09.12 von 14 bis 22 Uhr findet am Auensee bei der Parkeisenbahn der diesjährige Familientag statt. Mit dabei sind unter Anderem Spielstationen für die Kleinen. Darüberhinaus finden in der Zeit von 19 bis 22 Uhr Lampionfahrten statt. Weitere Infos auf www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de

13. September 2012

"Coldplay" in der Redbull-Arena

Am Freitag, den 14. September ist die Band "Coldplay" in unserer Stadt zu Gast. Aus diesem Anlass werden auch zu dieser Veranstaltung die Sonderli. 52 und 54 als Verbindung zw. den Park-and-Ride-Plätzen und Sportforum eingesetzt. Weiteres zum Thema folgt übermorgen auf dieser Seite.

15. September 2012

T4D-M 2137 wirbt für Zahnarztpraxis

Seit letzter Woche ist der Tatratriebwagen 2137 mit der neuen Werbung "Zahnarzt-Schreiber" unterwegs. Er ist vorerst das einzigste Fahrzeug mit dieser Werbung. Auch der Wagen 2159 hat eine neue Werbung, er wirbt hingegen für die NCC-Wohnungen.

15. September 2012

Haltestellenneubau in der Grünewaldstraße kann realisiert werden

Der geplante Haltestellenneubau Härtelstraße kann realisiert werden. Das Baurecht wurde somit erteilt. Die Haltestelle "Härtelstraße" soll an der Kreuzung Grünewald-/Windmühlenstraße ihren Platz finden. Die Bauarbeiten beginnen Mitte Oktober.

15. September 2012

Streckensperrung auf der Käthe-Kollwitz-Straße wegen Feuerwehreinsatz

In der Nacht zum Samstag, gegen 23:55 kam es auf der Käthe-Kollwitz-Str. in einem leerstehenden Gebäude zu einem Großfeuer. Die Feuerwehr musste mit 11 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung anrücken. Die Linien 1 und 14 mussten in der Zeit über Angerbrücke und Waldplatz fahren. Ca. 1:45 hatte die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

23. September 2012

Nach 4-monatiger HU wieder im Einsatz: Wagen 1141

Seit Donnerstag ist der Niederflurwagen 1141 nach seiner Hauptuntersuchung wieder im Liniendienst. Ebenfalls wie seine Vorgänger 1132 und 1138 trägt er die blaue Heck- und Frontschürze.

23. September 2012

Einsatz Rettungswesen sorgt für Verkehrsstau und Verspätung in Grünau

Kein Weiterkommen!, hieß es am Donnerstagabend am Schönauer Ring. Aufgrund eines Rettungswagen-Einsatzes an der dortigen Hst. konnten die Züge der Li. 8 u. 15 nicht weiter. Die Streckenblockierung dauerte ca. 45 Min. an. Ausgewählte Kurse fuhren verkürzt bis Hbf. oder Leuschnerplatz.

23. September 2012

Verkehrsstau und Verspätung wegen eines Unfalls

Wegen eines Verkehrsunfalls an der Haltestelle Diezmannstraße konnten am Mittwochabend gegen 17:00 die Bahnen der Linien 1 und 2 nicht weiter. Insgesamt stauten sich auf der Diezmannstr. 9 Straßenbahnzüge und es kam zu Verspätungen bis zu 40 Minuten.

26. September 2012

Tödlicher Unfall am S-Bf. Plagwitz

Am vergangenen Dienstag, gegen 13:15 Uhr, wurde ein 55-jähriger Mann beim Überqueren der Engertstraße in Leipzig-Plagwitz von einem Betonmischer erfasst und tödlich verletzt. Laut Aussagen war der Mann demnach sofort tot. Die Ursache wurde daraufhin ermittelt: Ein tödliches Missverständnis. Mehr...

26. September 2012

Ein schwarzer Tag für die LVB - Frontalzusammenstoß in Großzschocher

Viel Stress für die LVB-Leitstelle am Dienstag. Viele Behinderungen und ein schwerer Frontalzusammenstoß von zwei Straßenbahnen zw. Wasserwerk Windorf und Seumestraße. Mehr dazu und mehr Fotos unter diesem Link!

06. Oktober 2012

Sitztestbahn nun auf Linie 11

Seit 1.09. laden die Leipziger Verkehrsbetriebe zum Probesitzen in der Sitztestbahn, Leoliner 1331, ein. Seit ein paar Tagen ist diese auf der Linie 11 anzutreffen. Auf dieser Linie wird er den ganzen Oktober eingesetzt. Als nächstes wird sie ab 01. November auf der Straßenbahnlinie 15 eingesetzt.

19. Oktober 2012

Erhebliche Veränderungen im Linienverkehr in den Herbstferien

Am Montag gehts los! Die Arbeiten am Adler und an der Grünewaldstraße beginnen am kommenden Montag und bringen erhebliche Veränderungen in Linienwegen und Fahrzeiten mit. Zudem bleibt die Baustelle in der Käthe-Kollwitz-Straße weiter bestehen.

20. Oktober 2012

Fahrplanwechsel 2012: Schon am 25. November

Der diesjährige Fahrplanwechsel bei den LVB wird nicht wie gewohnt im Dezember, sondern schon am 25. November 2012 vorgenommen. Wesentliche Änderungen sind u.a. die Taktzeitverdichtung an Samstagen und die Verlängerung der Buslinie 70 nach Markleeberg. Mehr...

21. Oktober 2012

Saisonausklang bei der Parkeisenbahn Auensee

Alles hat ein Ende! Auch die diesjährige Saison bei der Parkeisenbahn am Auensee. Und um dies noch einmal zu feiern, lädt sie ganz herzlich zum großen Saisonausklang am 31. Oktober ein. Fahrbetrieb von 14 bis 22 Uhr. Außerdem Feuerwerk u.s.w. Kinder mit einem Lampion haben ab 19 Uhr eine Freifahrt mit der kleinen Bahn. Die PE freut sich auf Ihren Besuch!

26. Oktober 2012

Zeitumstellung ohne Auswirkungen auf den Linienverkehr der LVB

In der Nacht von Samstag, 27. Oktober zu Sonntag, 28. Oktober erfolgt die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit. Dabei werden die Uhren um 3:00 Sommerzeit auf 2:00 zurückgestellt. Dies hat keine Auswirkungen auf den Fahrplan der LVB. Dafür gibt es folgende Abfahrten der Nachtbusse in dieser Nacht: 1.11 und 2.22 nach Sommerzeit und 2.22 und 3.33 nach Winterzeit.

26. Oktober 2012

Umleitung in Volkmarsdorf - Linie 70 wird umgeleitet

Wegen einer Sperrung der Herrmann-Liebmann-Straße für den Individual und den Busverkehr zwischen Schulze-Delitzsch-Str. und Eisenbahnstraße werden die Linien 70, N6 und N7 umgeleitet. Dabei wird die 70 über die Eisenbahnstraße geführt. Weitere Infos hier.

27. Oktober 2012

1156 nach HU wieder im Einsatz

Seit Mittwoch, befindet sich der NGT8 1156 wieder auf den Strecken der LVB. Er hat nun wie seine Vorgänger die HU geschafft und hat ebenfalls die neue blau Front- bzw. Heckschürze bekommen. Inzischen werden nun weitere Fahrzeuge die blauen Schürzen bekommen.

27. Oktober 2012 (Nachtrag)

Neuer Werbewagen für Stadtwerke

Seit Anfang Oktober gibt es einen zweiten weiß-blauen Stadtwerke-NGT8. Die Rede ist von der 1121. Dieser wirbt nun ebenfalls für das Leipziger Unternehmen, wie die 1103. Jediglich die Aufschrift hat sich etwas geändert.

27. Oktober 2012 (Nachtrag)

NGT8 1117 löst 1144 für die Werbung ab

Seit geraumer Zeit befindet sich der NGT8 1144 in der Hauptuntersuchung in den Werkstätten Heiterblick. Grund genug für eine Werbungsübertragung auf einen anderen Wagen. Der NGT8 1117 löste so zusagen die 1144 ab und wirbt nun für die PSD-Bank.

27. Oktober 2012

Väterchen Frost hält Einzug in Sachsen

Vom schönen herbstlichen Wetter müssen wir uns nun langsam verabschieden. Grund dafür ist ein Tiefdruckgebiet, welches uns mit Temp. bis zu -5°C beschert. Der Deutsche Wetterdienst warnt schon jetzt vor Frost und Schnee. Denn in d. komm. Tagen wird das Wetter wohl erstmal so bleiben.

27. Oktober 2012

1216 nach Instandsetzung wieder im Liniendienst

Die Instandsetzung des XXL 1216 ist nun vollständig abgeschlossen. Er ist nach seinem Unfall im April in Meusdorf aber nicht das erste Mal unterwegs. Der Wagen war schon im August auf Linie, ging wieder aufgr. von Folgeschäden kaputt. Nun ist er wieder seine Runden.

06. November 2012

Mercedesbusse gehen in den Ruhestand - Neue Busse schon im Einsatz

Schon diese Woche sollen alle Busse des Types MB O 405 GN abgestellt und gegen die neuen Solarisbusse getauscht werden. Weitere Infos entnehmt Ihr bitte hier

06. November 2012

Unfall auf der Goethestraße

Am Montagmittag kam es auf der Goethestraße, nahe Leipziger Hauptbahnhof, zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei rammte der NGT8 1102, der auf der Linie 4 im Einsatz war einen VW Polo an einen Baustellenzaun. Der Fahrer des Pkw wurde schwer verletzt, der Fahrer der Tram wurde laut Angaben leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist erheblich, die Linien 4, 7, 12 und 15 mussten über den Georgiring umgeleitet werden.

25. November 2012

Abschied von den Mercedes-Gelenkbussen und den Tatra-Beiwagen

Nun steht es endgültig fest. Wie schon vor ein paar Wochen berichtet wurden die Gelenkbusse vom Hersteller Mercedes außer Liniendienst gestellt. Nun sind seit 13. November 2012 auch endgültig alle Beiwagen der Tatra-Ära im passiven Fahrzeugbestand gelandet. Ein einziger kleiner Lichtblick, der spätestens am Ende diesen Jahres ebenfalls verglüht ist, dass der Bus 310 noch weiter aktiv auf Liniendienst ist. Dennoch wird er nur eingesetzt wenn es die Situation bringt. Hier gibts noch ein paar Fotos zur Erinnerung an die Fahrzeuge.

30. November 2012

Bauprojekt Technisches Zentrum Heiterblick zeigt gute Baufortschrítte

Seit dem 02. April (Grundsteinlegung) sind die Baufortschritte am neuen Standort der LVB in Heiterblick nicht zu übersehen. Derzeit werden noch Roharbeiten für die Werkstatt und Energiezentrale fertiggestellt. Dies soll im Dezember abgeschlossen sein. Weiterhin laufen ettliche Gleisbauarbeiten für die Ein- und Ausfahrten sowie für die Abstellfäche der Fahrzeuge. Mehr...

30. November 2012

Morgen Kinder wird was geben... Der Advents-Express ist wieder im Einsatz

Auch dieses Jahr ist der LVB-Adventsexpress für jung und alt wieder im Dienste des Weihnachtsmannes unterwegs. An jedem Adventssamstag von 13 - 18 Uhr fährt der gestaltete NGT8 1139 um die Innenstadt auf dem Cityring. Mitfahrt ist kostenlos und es gibt kleine Überraschungen! 

01. Dezember 2012

Sitztestbahn auf der Linie 16 zwischen Messe und Lößnig unterwegs

Im Monat Dezember fährt der Wagen 1331, die LVB-Sitztestbahn auf der Linie 16. Dort können nun bis zum 31. Dezember, tagsüber die Sitze getestet werden. Als nächstes wird sie im Januar auf der Linie 1 eingesetzt.

01. Dezember 2012

Mit der Linie 70 alle 30 Minuten nach Markkleeberg-West

Aufgrund der Einstellung des Zugverkehrs auf der Strecke Sellerhausen - Anger-Crottendorf - Stötteritz - Völkerschlachtdenkmal wurde die Buslinie 70 nun alle 30 Minuten von Connewitz nach Markkleeberg verlängert. Sie wird sozusagen den Schienenersatzverkehr zwischen Connewitz und Markkleeberg übernehmen. In Markleeberg kann dann in die Züge umgestiegen werden.

02. Dezember 2012

Leichte Veränderungen im Wagenpark

Im Tatrawagenpark wurden die hauptuntersuchten Tatras 2176, 2177, 2178 und 2179 nun zu Zählfahrzeugen ausgerüstet. Sie ersetzen die Wagen 2145, 2052, 2053 und 2054 und die nach einem Unfall im September beschädigten Fahrzeuge 2145 und 2175 werden vorerst nicht wieder aufgearbeitet.

02. Dezember 2012

Neue Dreifachtraktionen im Linienverkehr

Nach der Umrüstung weiterer Tatras als III. Tw einer Dreifachtraktion, folglich auch mancher Wagen zu II. Tw. einer solchen Traktion, ist es nun möglich derzeit bis zu 7 Großzüge zu bilden. Am Ende der Umrüst-Aktion sind dann die Wagen 2184 bis 2195 als 2. Tw und die Wagen 2154-2157, 2159-2165 und 2167 als 3. Triebwagen verfügbar. 

05. Dezember 2012

Unfall auf der Torgauer Straße: Straßenbahn gegen Pkw

In der Nacht zum Mittwoch kollidierte Angaben zu Folge ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen an der Torgauer Straße mit einer Tram der Linie 3. Er übersah offenbar das herannahende Fahrzeug und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Sachschaden liegt bei circa 16.000 Euro.

06. Dezember 2012

Streckenblockierung: Pkw im Gleisbett in Grünau

Am Mittwoch, gegen 19:30 kam es zu einem Unfall an der Ratzelstraße. Ein Pkw-Fahrer verfiehl offenbar die Ausfahrt und landete mit seinem Auto in dem besonderen Bahnkörper. Die TRAM 1 wurde bis zur H.-Meyer-Straße eingekürzt und SEV eingesetzt.

09. Dezember 2012 (Nachtrag)

Triebwagen 2119 nach HU wieder im Einsatz

Am letzten Freitag hatte der T4D-M 2119 seinen ersten Linieneinsatz nach der erfolgten Hauptuntersuchung. An dem Tag war er auf der Linie 1 unterwegs. Ebenfalls wie seine Vorgänger 2178 und 2179 bekam er keine LED-Frontleuchten.

09. Dezember 2012

Der Winter hat Leipzig und die LVB nun im Griff

Schnee, Frost und Behinderungen! Seit Sonntagvormittag schneit es in Leipzig andauernd. Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben inzwischen mit den Behinderungen zu kämpfen. Mehrere technische Störungen machten den Fahrern zu schaffen. Und es soll noch so weiter gehen... Mehr

19. Dezember 2012

NGT8 1144 nach HU wieder im Linieneinsatz

Am vergangenen Montag hatte der Niederflurwagen 1144 nach seiner HU seinen ersten richtigen Linieneinsatz. Das Foto entstand am Dienstag, auf der TRAM 4 an der Haltestelle Gerichtsweg.

19. Dezember 2012

LVB beugen Vandalismus an Silvester vor/Ticketautomaten geschlossen

Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch zum Jahreswechsel 2012/13 die Fahrkartenautomaten an den Haltestellen geschlossen um diese vor Zerstörungen zu wahren. Ab 30. Dezember wird damit begonnen die Automaten schrittweise zu schließen, ab 02. Januar werden dann alle Automaten wieder nutzbar sein. Die LVB bitten um Verständnis.

20. Dezember 2012

Änderungen im Linienverkehr an Silvester

Auch in diesem Jahr wird das Angebot der Straßenbahn in der Silvesternacht erweitert. Die TRAM fährt bis ca. 3:00 Uhr. Weitere Infos dazu unter www.lvb.de. Darüberhinaus gibt es u.a. folgende Änderung: TRAM 9 und 11 verkehren nur bis zur Haltestelle "HTWK" und als die jeweils andere Linie weiter nach Schkeuditz bzw. Thekla.

22. Dezember 2012

Ein kleiner Lichtblick für Busfans - Wagen 310 bleibt bis zum Frühjahr

Nun ist es raus: Der Gelenkbus 310 wird nicht wie anfangs bekannt gegeben am 31.12. ausgemustert, sondern darf bis März als "Winterreserve" im aktiven Fahrzeugbestand bleiben. Ein weiterer Grund sind die erhöhten Schadfahrzeugzahlen im Busfaktor.

22. Dezember 2012

Veränderter Fahrzeugeinsatz auf den Buslinien

Seit letzter Woche wurde der Buseinsatz der Linien 60, 70, 72 und 73 geändert. So verkehren die HESS-Hybridbusse nun zunehmend auf der 60. Die Silberpfeile wird man nun wieder mehr auf den Linien 70, 72 und 73 antreffen. Einer der Gründe dafür liegt beim Heizölverbrauch der Hess-Busse.

24. Dezember 2012

Veränderter Fahrzeugeinsatz über die Weihnachtsferien

... betrifft u.a. die Linien 1, 2, 8, 12 und 16. Auf den anderen Linien kann es zu kleineren Abweichungen kommen. Auf den Linien 2, 8 und 12 werden in dieser Zeit Solo-Leoliner eingesetzt. Die NGT8 kommen auf den Trams 1 und 16 zum Einsatz. Die freigewordenen XXL der 16 werden dann auf die Linien 3 und 7 verteilt.

24. Dezember 2012

Änderungen auf der Linie 1 (und 8) an Samstagen

Aufgrund des höheren Fahrgastansturms an Samstagen, wird die Linie 1 Samstags "größer". So werden nun 5 N-TGZ und 3 NGT6T planmäßig auf der 1 eingesetzt. In Sammelanschlusszeiten verkehren NGT8 wie gewohnt. Diese werden dann durch die Tatras und Leos abgelöst und fahren als E zum Leuschnerplatz um dort weiter als 8 ihre Runden zu drehen. Am Abend geschieht dies auch in die andere Richtung. Das Aus- bzw. Einrücken der 3 NGT8 in Lausen bleibt weiter täglich bestehen. Die Linie 2 hingegen ändert sich diesbezüglich nicht. Auch im Sonntagsfahrplan der 1 und 8 gibt es keine Änderungen.

27. Dezember 2012 

NGT8 1123 wirbt jetzt für die Krankenkasse AOK

Da die Krankenkasse ihren Werbevertrag nicht aufgelöst hat und der Wagen 1146, der diese Werbung bis vor kurzem trug, jetzt in der HU ist, hat man vom 21. bis 22.12. den NGT8 1123 mit der gleichen Werbung beklebt. Die 1146 wird vorraussichtlich im Februar wieder aus der HU kommen.

29. Dezember 2012

Wegen eines Unfalls: Umleitung der Linie 3

Am Mittag des 29.12. wurde auf der Dieskaustraße in Kleinzschocher ein 7-Jähriger Junge von einer Tram der Linie 3 angefahren. Der Junge lief offenbar ohne zu schauen auf die Straße und wurde trotz einer eingeleiteten Vollbremsung von der Bahn erfasst. Der Junge musste mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik gebracht werden, die Fahrerin der Tram stande unter Schock. Die Linie 3 wurde wurde in diesem Zeitraum ab Adler über Antonienstraße, Diezmannstraße und Ratzelstraße nach Grünau-Süd umgeleitet.

<< News-Archiv - 1. Halbjahr 2012                            News-Archiv - 1. Halbjahr 2013 >>