25. Juli 2016

Tw 2125 nach erfolgter HU wieder im Einsatz

Seit vergangenem Samstag, 23.07.16, ist der T4D-M 2125 nach der erfolgten Hauptuntersuchung in Heiterblick wieder im Einsatz. Zu sehen war er an dem Tag als Großzug auf der Linie 1, wie hier auf dem Foto an der Haltestelle Gorkistraße. 

01. August 2016

NGT8 1148 nach Umbau wieder im Liniendienst

Der nun auch mit einer Kupplung für Beiwagen-Betrieb ausgestattete Wagen 1148 ist wieder im Einsatz. Allerdings ohne Beiwagen. Bei seiner Umrüstung bekam er u.a. auch neue LED-Seitenblinker sowie das neue Türschließsignal, Ihm folgt nun Wagen 1149 zum Umbau.

08. August 2016

HU für den NGT8 läuft frühzeitig an

Mit dem Fahrzeug 1112 beginnt nun frühzeitig die neue HU-Periode am Typ 36 der LVB. Der Wagen weist einen sehr abgenutzten Wagenkasten auf. Somit entschied man sich für diesen Wagen. Es wird zugleich wohlmöglich die letzte HU-Phase an den Fahrzeugen des Typs NGT8 sein.

13. September 2016

Einsatz des Proto-Leos 1301 auf Linie 4

Am 13. September kam es auf der Linie 4 zum Einsatz des Porto-Leos 1301. Infolge eines Tauschs wurde dieser Wagen am Nachmittag auf diese Linie eingesetzt. Außerdem erfolgte auf der Linie 14 ab Nachmittag der Einsatz der Wagens 2140 im Solobetrieb. 

25. November 2016 (Nachtrag)

Fahrplanwechsel 2016

Am Sonntag, den 27.11.16 findet bei den Leipziger Verkehrsbetrieben der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Dabei liegt ein großer Augenmerk auf dem Nachtverkehr. Die Sammelanschlüsse am Hauptbahnhof werden künftig auf zwei Linienbündel aufgeteilt und finden dann aller 15 Minuten an der Haltestelle Hauptbahnhof statt. Außerdem wird das Angebot des Nachtverkehrs an Wochenenden verstärkt. So fährt künftig die Linie 60 mit Fahrten zwischen Lindenau, Bushof und Lipsiusstraße in den Nächten zu Samstag, Sonn- und Feiertagen. Weitere Informationen findet Ihr auf www.l.de/verkehrsbetriebe. 

09. Dezember 2016 (Nachtrag)

NGT12 1222 mit neuer Vollwerbung unterwegs

Seit heute, 09.12.16, ist der Classic XXL mit der Wagennummer 1222 mit einer neuen Vollwerbung im Liniendienst unterwegs. Dabei handelt es sich um Werbung für den neuen in Leipzig gebauten BMW. 

Foto: 1222 am 09.12. kurz vor der Haltestelle Waldplatz

16. Dezember 2016

Neue Vollwerbung für Wagen 1218 

Nachdem 1222 vergangene Woche eine neue Vollwerbung erhielt, folgte nun der Wagen 1218. Dieser Wagen wirbt nun mit einer roten Vollwerbung für den Deutschen Gewerkschaftsbund. 

Foto: 1218 am 16.12. kurz vor der Haltestelle Roßplatz

31. Dezember 2016

Neue Solaris-Busse im Linieneinsatz und Abschied von den Altfahrzeugen 

Seit 30. Dezember 2016 sind im Leipziger Busnetz die neuen Solaris Urbino 18 IV im Linieneinsatz anzutreffen. Dabei kam gleich an diesem Tag als erster Bus diesen Typs der Wagen 14165 auf der Linie 65 zum Einsatz. Ein weiteres Fahrzeug war mit 14164 auf der Linie 72/73 zum Ersteinsatz gekommen. Nun sind seit heute, dem 31. Dezember alle Busse der ersten Lieferung auf Linie unterwegs. So konnten sie auf den Linien 60, 70 und 72/73 von den Fahrgästen genutzt und begutachtet werden. 

Die Altfahrzeuge hingegen, das betrifft u.a. die Solaris Urbino 12 II und die restlich verbliebenen Silberpfeile vom Hersteller Mercedes sind seit der letzten Dezemberwoche  nicht mehr im Einsatz und abgemeldet worden. Eine kleine Bildergalerie zeigt euch, auf welche Busse wir im Linieneinsatz nun verzichten müssen und auf welche Neuahrzeuge wir uns nun freuen dürfen...

22. Januar 2017

1145 mit neuer Vollwerbung unterwegs

Seit vergangenem Freitag ist 1145 mit einer neuen Vollwerbung für die sächsische Schweiz im Liniennetz unterwegs. Den ersten Einsatz im neuen Gewand hatte er auf der Linie 9. 

Foto: 1145 am 20.01. am W.-Liebknecht-Platz

27. Januar 2017

Wagen 1147 wirbt für Amazon

Der NGT8 1147 trägt seit Freitag eine neue Vollreklame für Amazon. Allerdings unterscheidet er sich vom Leoliner 1340, welcher ebenso für Amazon wirbt. Am ersten Tag mit seiner neuen Beklebung war er auf Linie 9 zu finden.

Foto: 1147 kurz vor der Hst. W.-Leuschner-Platz am 27.01.

08. April 2017

REWE auf dem Wagen 1151

Fahrzeug 1151 fährt sein Mittwoch, dem 05.04. mit einer neuen Vollwerbung für die REWE-Märkte der Stadt durch das Leipziger Liniennetz. 

Foto: 1151 am 05.04. beim Abbiegen am Goerdelerring