Von Miltitz bis nach Meusdorf verkehrt die Tram 15 auf ihrer Stadtbahntrasse und zählt zu den Stadtbahnlinien der LVB. Durchfahren werden auf ihrer Strecke die Stadtteile Miltitz, Schönau, Grünau, Lindenau, Zentrum, Reudnitz, Probstheida und Meusdorf. 


Im Zentrum hält die Stadtbahnlinie 15 an den Haltestellen Goerdelerring, Hauptbahnhof, Augutusplatz und am Johannisplatz, unweit des Grassimuseums. 


Montags bis Freitags fährt Tram 15 in der Zeit von ca. 6 bis 19 Uhr im 10-Minuten-Takt zwischen den beiden Endhaltestellen und wird in der Regel auf den 12 Kursen mit den neuen Fahrzeugen des Types Classic XXL bestückt. Ein Kurs dieser 12, ist allerdings ein Paunsdorfer Kurs, was dazu führt, dass auch eine Leoliner-Traktion auf der Linie vertreten ist. In der Nebenverkehrszeit dann nur noch alle 15 Minuten. Im Jahr 2014 wurde die Stadtbahntrasse mit dem letzten Bauabschnitt der Lützner Straße, auf der 15 komplett fertiggestellt. Sie fährt somit so gut wie nur noch auf eigenem Gleiskörper und abgegrenzt vom restlichen Individualverkehr. 

 

Diese Straßenbahnlinie fährt an Wochenenden in der Zeit zwischen ca. 8 Uhr (an Samstagen) bzw. 9 Uhr (an Sonn- und Feiertagen) und 23 Uhr alle 15-Minuten. Dabei werden an den Wochenenden vorzugsweise nur die Fahrzeuge des Types NGT12 eingesetzt. 

Miltitz > Meusdorf

Meusdorf > Miltitz

Die Videos auf dieser Seite wurde von "DDrese" zur Verfügung gestellt! Somit liegt das Urheberrecht Dieser ebenfalls bei "DDrese"! Jegliche Art der Vervielfältigung bzw. Veröffentlichung oder des Herunterladens der Videos ist ohne Zustimmung nicht gestattet!